My home is my castle! – Haus und Garten

Sanitär Systeme und ihre Anwendungen

In diesem kleinen Blogartikel soll es um den Begriff Sanitär gehen und um die Frage, in welchem Zusammenhang er auftritt. Was also bedeutet dieser Begriff genau? Das Wort ist ein Synonym für all jene Leitungssysteme, die dem Transport von flüssigen Materialien dient. Dazu werden in erster Linie Rohre verwendet, durch die diese Flüssigkeiten hindurch fließen können. Zu diesem System gehören selbstverständlich auch alle Verbindungsstücke, Armaturen, Ventile, Behälter, Tanks und sogenannte Endgeräte.


Wo finden diese Systeme Anwendung?

Im Prinzip ist ein zivilisiertes Leben ohne solche Anlagen, also die Anlagen zum Flüssigkeitstransport heutzutage kaum mehr vorstellbar. In Regionen der Welt, wo dieses Netzwerk noch immer nicht vollständig ausgebaut ist, steht meistens auch die Hygiene und damit die Gesundheit der Bevölkerung auf dem Spiel. Dieses Netzwerk zum oberirdischen und unterirdischen Flüssigkeitstransport ist also gesellschaftlich relevant - für die gesamte Bevölkerung und für die Industrie. Keine gut funktionierende Produktionsstätte kommt ohne sie aus.


Was zählt zu den typischen Sanitärsystemen?

In diese Kategorie zählen neben dem Leitungssystem für den Transport von Wasser und anderen Flüssigkeiten auch jene der Luftversorgungssysteme. Im Wohnbereich und in der industriellen Produktion, in der Landwirtschaft, in der Technik und Wissenschaft betrifft das folglich alle Trink-, Versorgungs- und Abwasserleitungen, die Lüftungsrohre, die Heizungsrohre sowie die gesamte Haustechnik. Hierzu zählen v. a. die typischen Sanitärobjekte wie etwa Waschbecken, Duschbecken, Badewannen, WCs und die dazugehörigen Armaturen, aber auch die Rohre und alle Teile, die dazu gehören für das komplette Heizsystem.


Wer verlegt diese Systeme?

Der Einbau und die Anbringung von solchen Objekten ist die Aufgabe von Installateuren und Heizungsbauern. Die Installation der Sanitäranlagen im Haus umfasst dabei die Verlegung für jegliche Leitungen und die Wasser- und Abwasserrohre im Badezimmer, aber auch das Verlegen der Heizungsrohre im Haus und ihre Verteilung in alle Zimmer, die über dieses System beheizt werden sollen. Das Verlege-System der Objekte ist genormt, sodass die einzelnen Abschnitte zueinander passen. Adäquat verläuft es im industriellen Bereich, wenn auch in der Regel im größeren Umfang oder mit gesonderten Auflagen zum Schutz der Umwelt. Letzteres betrifft v. a. die chemische Industrie, bei der die Objekte im Sanitär-Bereich nicht selten ganz besonderen Vorschriften und Auflagen unterliegen, damit die über diese Systeme transportierten Stoffe und Flüssigkeiten keinen Schaden an Umwelt und Natur und somit auch an der Gesundheit für Mensch und Tier durch einen Eintrag in die Böden Schaden anrichten können. Fachkräfte, die diese wichtige Arbeit leisten, nennt man Installateure oder auch Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Noch immer hält sich in der Bevölkerung aber auch die frühere Bezeichnung als Klempner oder auch als Gas- und Wasserinstallateur.


Teilen