My home is my castle! – Haus und Garten

Wie gelingt eine effiziente Kellerabdichtung?

Keller werden vor allem genutzt, um Dinge des täglichen Bedarfs, wie Fahrräder oder auch andere relevante Gegenstände sicher zu lagern. Mitunter werden hier auch zahlreiche Dinge gelagert, die man vorübergehend nicht benötigt und dennoch keineswegs entsorgen möchte. Somit ist es wichtig, den Keller in Schuss zu halten. Gerade dabei kommt es jedoch immer wieder auch zu ganz erheblichen Problemen. Feuchtigkeit ist hier ein sehr gängiges Problem. Stellt sich nun auch insbesondere die Frage, wie man eine gute Kellerabdichtung schaffen kann, um die Lage auf Dauer zu verbessern?
 


Dauerhafte feuchte Keller unterbinden

Bauliche Eigenschaften können dazu führen, dass ein Keller auf Dauer feucht ist. Diesen Zustand sollte man jedoch nicht einfach akzeptieren und in jedem Fall durch gezielte Maßnahmen entgegenwirken. Umluft ist hier ein wichtiges Stichwort. Sind Fenster in den Räumen eines solchen Kellers vorhanden, so sollten diese in regelmäßigen Abständen geöffnet werden. Sind keine Fenster vorhanden, oder kann kein ausreichender Durchzug erreicht werden, wird es jedoch sehr schwierig. Ohnehin wird man trotz Durchlüftungen einen Keller abdichten müssen. Um jetzt für eine korrekte Abdichtung zu sorgen, gibt es verschiedene Varianten.

 


Abdichtung von innen ermöglichen

Eine Kellerabdichtung kann zum Beispiel recht komfortabel von innen erfolgen. Hier gibt es wiederum eine Vielzahl von zur Verfügung stehenden Optionen. Eine durchaus sehr beliebte und gängige Methode ist es, die Wände von innen zu verputzen. So werden die Wände in den jeweiligen Kellerräumen mit einem speziellen Putz versorgt, der dann für eine entsprechende Isolierung sorgt und folglich den Keller abdichtet. Dabei wird die jeweilige Kellerwand sehr häufig mit einem Anstrich auf der Basis von Bitumen versorgt. Weiterhin kann eine sogenannte Horizontalsperre errichtet werden. Die Abdichtung der Kellerwände von innen ist durchaus sinnvoll, allerdings ist dies oft nicht ganz so effizient, wie eine Abdichtung von außen. Es ist in diesem Fall vollkommen normal, wenn immer mal wieder ein wenig Feuchtigkeit durch die Wände gelangt. Dennoch sorgt die Abdichtung von innen für gute Erfolge.

 


Abdichtung von außen ermöglichen

Wie bereits angedeutet, ist die Kellerabdichtung von außen besonders effizient. Hier hat man dann auch den zusätzlichen Vorteil, dass man gerade dann, wenn es sich um ein Gebäude auf einem freien Grundstück handelt, viel Platz hat, um die Arbeiten durchzuführen. Erfolgt die Abdichtung von außen, so sollte im besten Fall keine Feuchtigkeit mehr eindringen können.


 

Handeln, bevor es zu spät ist

Kellerwände sollten immer dann abgedichtet werden, wenn sich Feuchtigkeit, Schimmel, Risse oder abfallender Putz bemerkbar machen. In den genannten Fällen kann eine Abdichtung von innen oder außen erfolgen. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, alle anfallen Arbeiten durch einen Fachbetrieb erledigen zu lassen.

 

 

Gerne können Sie weitere Informationen hierzu beispielsweise auf der Webseite Tief- und Gartenbau Schnabel finden.


Teilen