My home is my castle! – Haus und Garten

Jalousien kaufen und anbringen

Jalousien sind sehr wertvoll, denn sie schützen nicht nur die Fenster vor Witterungen, sondern können die Räume auch effektiv abdunkeln. Vor allem an Schlafzimmern und Kinderzimmern sollten Jalousien angebracht werden. In den heutigen Neubauten kann man diese Jalousien kaufen und direkt anbringen lassen. Dabei gibt es jedoch verschiedene Arten. Je nach Funktion kann man zum Beispiel die Jalousie direkt in den Fensterrahmen integrieren. Doch bei einer Nachrüstung ist das nicht möglich, denn dann müsste man neue Fenster bestellen. Und da das keiner macht, sondern diese vor dem Fenster anbringt, ist es preiswerter. In einem Handel kann man sich verschiedene Arten auswählen, die direkt vor den Fensterrahmen angebracht werden. Gerade bei Sturm oder Kälte ist es somit möglich, Energiekosten zu sparen, wenn die Fenster durch Rollläden verdeckt werden. Sie halten zudem auch den Zugwind ab. Ratsam ist solch eine Anschaffung vor allem, wenn die Fenster und ihre Rahmen schon älter sind und nicht doppelt verglast waren. Denn dann kann oft ein kalter Windzug um die Fenster ziehen, wenn es abends im Winter knackig kalt ist.

Genauso wie Kälte halten Jalousien aber auch Hitze ab. Wer wünscht sich nicht seine Wohnung bei extrem warmen Tagen recht kühl zu halten? Das ist nur möglich, wenn die Rollläden herabgezogen werden. Nicht nur das grelle Sonnenlicht durchflutet die Wohnung nicht mehr und macht diese somit angenehm dunkel, sondern auch die Hitze bleibt draußen. Nachts sollten diese dann geöffnet werden, um einen frischen Windzug hineinzulassen.

Gerade beim Schlafen ist es wichtig in den warmen Monaten das Fenster offenzulassen und frische Luft einziehen zu lassen. Nur so kann ein gesunder Schlaf stattfinden. Wer Jalousien kaufen möchte, sollte einige Dinge beachten. Es gibt verschiedene Materialien, entweder aus Alu oder aus Holz. Auch die Form und Größe der Fenster spielt eine entscheidende Rolle. Am besten ist es, wenn die Firma, die die Rollläden einbaut, an erster Stelle zu Hause vorbeikommt und alles genau ausmisst. Wenn das erledigt ist, kann man sich für das Material entscheiden. Glas und rostfreier Stahl werden weniger häufig für die Rollos verwendet, die außen an den Fenstern angebracht werden. Ein weiteres beliebtes Material jedoch ist Kunststoff. Es lässt sich leicht reinigen und ideal kurbeln. Zwei ähnliche Fensterschutz-Methoden sind Rollos oder Plissees, die man statt Jalousien kaufen kann. Diese haben ebenfalls Lamellen, welche die Sonnenstrahlen zurückhalten und im Winter die Witterung fernhalten. Da es mittlerweile auch rund, ovale und trapezartige Fenster gibt, musste man sich etwas einfallen lassen und fertigt auch solche Fensterläden an, die genau passten. Der Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch verschiedene Öffnungsmechanismen, wie die elektronische, eine mit der Hand bedienbare und eine, die gezogen werden muss.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme.


Teilen