My home is my castle! – Haus und Garten

Markisen als individueller Sonnenschutz

Nichts macht mehr Freude, als im Frühling die ersten sonnigen Tage auf der Terrasse zu verbringen. Doch nicht immer ist die Sonne in ihrer vollen Intensität gefragt. Wer zum Beispiel im Freien lesen möchte oder am Laptop arbeitet, der braucht einen Sonnenschutz. Der Kauf einer Markise bietet eine tolle Gelegenheit, Ihr Eigenheim gezielt aufzuwerten.

Arten des Sonnenschutzes – Warum sind Markisen zu empfehlen?

Wenn die Sonne auf die Terrasse knallt, dann ist der klassische Sonnenschirm zweifelsohne der günstigste Weg, sich ein wenig Schatten zu verschaffen. Doch wenn es die Familie im Hochsommer ins Freie treibt, ist der Platz unter dem Schirm heiß begehrt. Eine Lösung kann das Sonnensegel sein, welches nach Bedarf über einen Teil des Gartens gespannt wird. Der Nachteil hierbei ist, dass es jedes Mal neu aufgebaut werden kann, was eine komfortable Nutzung verhindert. Markisen hingegen lassen sich bei Bedarf ganz einfach aufkurbeln und spenden sofort einen angenehmen Schatten. Bei modernen Kassettenmarkisen verschwindet das Tuch elegant und einfach in der dafür vorgesehenen Kassette. Hierbei kann man sich als Kunde zwischen einem Modell mit Hand- oder Elektrokurbel entscheiden. Letztere hat den Vorteil, dass man einfach nur auf einen Knopf drücken braucht, damit die Scharniere des Sonnenschutzes ausgefahren werden. Dies ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn man schon ein wenig älter ist oder einfach ein komfortbewusstes Leben führt.

Über die Bedeutung des Markisentuchs

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem neuen Sonnenschutz haben, sollten Sie ganz besonders großen Wert auf die Qualität legen. Namhafte Hersteller liefern Stoffproben nach Hause, die Sie ganz in Ruhe begutachten können. Die Wahl des richtigen Markisentuchs ist nämlich sehr wichtig! Muster und Farbgestaltung haben nicht nur Einfluss auf die Gesamtästhetik Ihres Gartenbereichs; vielmehr wird dadurch bestimmt, wie sich Licht unter der Markise anfühlt. Blau mit weißen Streifen erzeugt ein sehr kühles Licht. Orange oder Gelb mit weißen Streifen erzeugt ein Licht, welches der normalen Sonnenstrahlung nahekommt. Das Ziel ist es stets, die Sonnenstrahlung abzuschwächen, nicht komplett zu blockieren!

Den Garten gezielt aufwerten

Wer mit dem Gedanken spielt, sich mehr Wohnraum zu verschaffen, der sollte sich mit dem Thema Kaltwintergarten auseinandersetzen. Eine Terrassenüberdachung kann nämlich sehr gut mit einer Unterdach- oder Überdachmarkise kombiniert werden. Bei der ersten Variante wird die Markise unterhalb der neuen Überdachung aus Glas oder Polystyrol gespannt. Dies hat den Vorteil, dass diese nicht mehr der Witterung ausgesetzt ist. In der Folge verlängert sich die Haltbarkeit immens!

Jeder Garten ist unterschiedlich

Experten für Markisen finden in jedem Garten eine einzigartige Situation vor. Die beste Sonnenschutzlösung zu finden, ist Ihre Aufgabe. Zögern Sie daher nicht, ein Beratungsgespräch mit einem Spezialisten aus der Nähe anzustreben. Der Sommer kommt bald!

 

Weitere Infos findet man zum Beispiel hier: Nagel GmbH.


Teilen