My home is my castle! – Haus und Garten

So wird der Traum von der individuellen Saunaanlage Realität

Für viele gesundheitsbewusste Menschen ist es ein Traum, sich eine ganz individuelle Saunaanlage in das eigene Haus zu holen. Das ist verständlich, denn nur so kann ausgiebig und in vertrauter Privatheit sauniert werden. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt, wird überrascht sein, wie leicht eine eigene Saunalandschaft realisiert werden kann. Mittlerweile sind die Zeiten der kleinen, engen Saunaboxen aus dem Baumarkt definitiv vorbei. In diesem Ratgeber helfen wir Ihnen, das Projekt „Heimsauna“ endlich auf den Weg zu bringen.

In welchen Räumen kann eine individuelle Saunaanlage eingebaut werden?

Zuerst sollte sie ihre räumlichen Gegebenheiten prüfen. Es ist zwar richtig, dass eine personalisierte Saunaanlage sich in fast alle Wohnräume integrieren lässt – trotzdem müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. So sollten Sie eine Fläche von mindestens 2 × 2,20 m bereitstellen, um ohne Platzangst saunieren zu können. Die Deckenhöhe sollte auch mindestens zwei Meter betragen, wobei sich individuelle Saunaanlagen von geschickten Saunabauern auch in Dachschrägen integrieren lassen. Um eine starke Heizleistung zu gewährleisten, empfiehlt es sich zudem, einen 4 Starkstromanschluss zu legen.

Die klassische Hobbysauna wurde in der Vergangenheit gerne im Keller verbaut. Dabei ist es wichtig, trotzdem auch ausreichend Frischluftzufuhr zu achten. Dies kann durch ein nahe liegendes Fenster oder aber durch eine Belüftungsanlage realisiert werden. Tendenziell ist es aber angenehmer, wenn Sie nach dem Saunagang unmittelbaren Zugang zu einer Terrasse oder Balkon haben.

Was muss ich tun, bevor ich einen Saunabauer beauftrage?

Bevor sie sich mit dem Sauna- und Poolbauer zusammensetzen, sollten Sie zumindest einen groben Plan im Kopf haben. Wo soll die Sauna entstehen? Zu welchem Zweck? Welche Features wünsche ich mir besonders? Selbstverständlich kann der Saunabauer sie nach einer Ortsbegehung eingehend beraten und wertvolle Vorschläge machen. Trotzdem kann es sehr hilfreich sein, mit einer „Idee im Kopf“ in das Beratungsgespräch zu gehen, damit gemeinsam Traum mit Realität in Einklang gebracht werden kann. Wie bei allem im Leben gibt es keine Grenze nach oben, was die Kosten angeht. Daher ist es wichtig, im Vorfeld zu entscheiden, was die Saunaanlage leisten soll. Brauche ich zum Beispiel wirklich einen Loungebereich? Wie verhält es sich mit dem Kneipp-Becken? Reicht mir eine Elementsauna oder muss es wirklich die Massivholzsauna sein?

Ein Beratungsgespräch zu führen ist auch deshalb wichtig, weil gute Saunabauer oft jahrzehntelange Erfahrung in der Saunagestaltung einbringen. Oftmals ist einem gar nicht klar, was für Möglichkeiten es gibt, um die individuelle Saunaanlage zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer stimmungsvollen LED Beleuchtung? Oder aber einem Buchregal mit Leselampe für die dampffreie Infrarotsauna? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit einem kompetenten Partner lässt sich jeder Saunatraum einfach realisieren.

Weitere Informationen finden Sie bei Dieter Tietjen Apart-Sauna.


Teilen