My home is my castle! – Haus und Garten

Modulare Bürosysteme – durchdachte Möbel für viele Lösungen

Das moderne Büro ist flexibel und vielseitig nutzbar geworden. In vielen Unternehmen werden in kürzester Zeit ganze Abteilungen und Geschäftsbereiche umgestaltet oder neu aufgestellt. Das erfordert große Mobilität bei den Mitarbeitern. Auch die Büroeinrichtung passt sich dem ständigen Wandel an. Im Gegensatz zur fest eingebauten Schrankwand oder dem schweren Schreibtisch aus massivem Eichenholz sind modulare Bürosysteme klar im Vorteil. Sie bestehen aus kleinen Einheiten, die einzeln nicht sehr viel Gewicht haben und leicht zu transportieren sind. So ist die Verlagerung ganzer Abteilungen inklusive aller Büromöbel in wenigen Tagen durchgeführt und die Büroräume können an einem anderen Ort schnell wieder aufgestellt werden.

Wie setzt sich der Baukasten für modulare Bürosysteme zusammen?

Das Büro besteht aus Schreibtischen, Aktenschränken, Sideboards, Rollcontainern, Regalen, Trennwänden und Bürostühlen. Für jedes dieser Büromöbel gibt es ein Basismodell in standardisierter Form. Die Gegenstände sind untereinander austauschbar und können an jedem Ort verwendet werden. Trotzdem bietet jedes Basismodell auch genügend individuelle Möglichkeiten. Ein Schreibtisch verfügt beispielsweise über eine integrierte Steckerleiste, die sich unter der Schreibtischfläche befindet, um eine Vielzahl von elektrischen Geräten anschließen zu können. Die Tische sind höhenverstellbar und können so an jeden Mitarbeiter ergonomisch angepasst werden.

Unter den Schreibtisch passt bequem ein Rollcontainer, der die wichtigsten Arbeitsmittel aufbewahren kann und zusätzlich abschließbar ist. Soll der Arbeitsplatz erweitert werden, kann ein zweiter Schreibtisch dazugestellt werden, um eine L-Formation zu bilden. Weil die beiden Tische das gleiche Format und Design haben, sieht der Arbeitsplatz auch optisch wie aus einem Guss aus.

Bei Schränken und Regalen aus einem modularen Bürosystem kann bei Platzmangel jederzeit ein weiteres Bauteil als Ergänzung daneben gestellt werden, dass von Größe und Ausstattung identisch ist.

Welche Vorteile haben modulare Bürosysteme im Alltag?

In der Anschaffung sind die genormten Büromöbel oft schon recht günstig. Weil der Standard der Möbel identisch ist, kann man gleich eine größere Anzahl von Möbeln kaufen und einen Preisnachlass erzielen. Bei individuellen Möbeln müsste man bei jedem Umbau wieder neue Möbel einkaufen. Mit dem modularen System kann eine Erweiterung des Büros aus dem Bestand der Möbel erfolgen.

Der Aufbau der Büromöbel ist einfach, da die Teile genormt sind und im Leerzustand auch gut zu transportieren sind. Aus den einzelnen Teilen des Systems ist schnell ein komplettes Büro aufgebaut. Bei Bedarf können einzelne Elemente auch mehrmals untergebracht werden. Ist der Raum für ein Büro einmal etwas eng, kann mit modularen Büroräumen auch auf kleinstem Raum ein Arbeitsplatz geschaffen werden. Auch im Großraumbüro kommt das modulare Bürosystem gut zur Geltung. Arbeitsplätze können mit Trennwänden gut abgegrenzt werden und für alle Mitarbeiter im Raum sehen die Arbeitsplätze identisch aus. Ihr kompetenter Ansprechpartner für modulare Bürosysteme ist Zenon Concept GmbH.


Teilen