My home is my castle! – Haus und Garten

Die Vielfalt der Markisen

Wir leben in einer Zeit, in der es viele verschiedene Produkte gibt, die das Leben leichter und schöner machen. Dazu gehören auch Markisen, die eine große Vielfalt mit sich bringen. Welche Markise ein Käufer für sich wählt, hängt ganz von seinen Wünschen ab. Ebenso aber auch von der Bausituation des Hauses, für das ein Produkt ausgewählt werden soll. 

Käufer können sich zwischen Produkten entscheiden, die mit oder ohne Motor betrieben werden, die eine LED Beleuchtung mit sich bringen, die geräuscharm arbeiten, die vom Regen gereinigt werden können, die vor Sonnenstrahlen schützen und mehr. Schon seit vielen Jahrhunderten werden Stoffmarkisen in vielen Varianten genutzt, die Schatten spenden sollen, nur dass man heute eine viel bessere Auswahl als damals zur Verfügung hat.   

Die besonderen Formen  

Die Kassettenmarkise ist eine ganz besondere Art, da sie wie der Name schon sagt, in einer Kassette verschwindet, wenn sie eingefahren wird. In der Kassette ist der Stoff sehr gut geschützt, denn gerade im Winter braucht man die Terrassen- oder Balkonmarkise nicht. Bei den Kassettenmarkisen bekommen die Nutzer hohe Qualität, beste Technologie und edle Designs geboten. 

Die Gelenkarmmarkise ist wunderbar, um große Flächen mit Schatten zu versehen. Das Grillen macht viel Freude, ebenso das entspannte Liegen nach dem Feierabend und mehr. Dieses Produkt bietet hohe Qualität, dank des gehärteten Aliminiums der Schwenkarme. Die Stabilität ist natürlich ebenso geboten. Diese Variante kann unter der Terrasse, an der Wand und an der Decke leicht angebracht werden.   

Freistehende Markisen können ebenso begeistern, auch wenn diese noch lange nicht so bekannt sind, wie die anderen Varianten. Hier geht es um den flexiblen Einsatz, der nicht nur gut aussieht, sondern auch perfekt schützt. Dieser Sonnenschutz ist anpassungsfähig, braucht keine Wand und kann einfach mit Ständern errichtet werden, wo immer man gerade den Schutz benötigt.   

Noch recht jung auf dem Markt sind Regenmarkisen. Diese halten, was sie namentlich versprechen. Sie sorgen dafür, dass die Nutzer es sich auch bei schlechterem Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon gemütlich machen können. Diese Markisenform ist sehr robust und bietet weiterhin Schatten. Ist aber in erster Linie dazu gedacht, Wind und Wetter von den Leuten fernzuhalten, die sich entspannen wollen.   

Mit der Seilspannmarkise wird dem Nutzer ein perfekter Windschutz geboten. Diese Variante ist sehr leicht und kann trotzdem mit bester Qualität punkten. Die Seilspannmarkise ist leicht anzubringen und wird an Edelstahlseilen aufgehängt, damit aber auch geführt. 

Die Fenster- und Vertikalmarkise ist eine ganz besondere Form des Schutzes. Sie schützt vor Windböen, vor neugierigen Blicken und vor der Sonneneinstrahlung. Für eine große Terrasse oder einen Balkon, den man gut schützen möchte und der genug Platz zu bieten hat, ist diese Markisenform sehr zu empfehlen. 

Die Wintergartenmarkise ist recht komplex. Diese Form lässt sich recht leicht aufsetzen und durch eine individuelle Bemaßung perfekt anpassen. Somit kann jede Dachkonstruktion einen perfekten Schutz erhalten. Sehr zu empfehlen wäre ein Modell mit LED Beleuchtung, mit der ein Wintergarten sogar bei Dunkelheit noch sehr schön ist.


Teilen