My home is my castle! – Haus und Garten

Sauna Hersteller

Dieser Text handelt von den Sauna Herstellern. Dies beschäftigen sich mit der attraktiven Gestaltung der Saunen, die sich so mancher in den Garten stellt, um darin im Winter einen kurzen Ausflug mit dem Körper zu unternehmen. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was überhaupt eine Sauna ist? Bei einer Sauna handelt es sich um eine Kabine in der der Körper stark erwärmt wird. Durch den hohen Wärmezufluss fängt der Körper an zu schwitzen, da er versucht sich abzukühlen. Dies regt den gesamten Kreislauf an und fördert die Durchblutung der Atemwege. 

Dabei gibt es drei Arten von Saunen. Einmal die klassische Sauna, bei der die Wärme mit einem Heizstein erzeugt wird. Dabei dauert es zunächst ein wenig bis die Sauna betreten werden kann, da sich der gesamte Raum erst erwärmen muss.  

Anders sieht es bei der Infrarotsauna aus. Dabei wird die Wärme durch Infrarot erzeugt. Dies ist eine Wärmestrahlung, die nur Körper erwärmt. Die Luft wird nicht erwärmt. Bei der Infrarotsauna kann direkt in die Sauna gegangen werden, da hier der Raum nicht vorher aufgewärmt werden muss.  

Eine andere Form der Sauna ist eine Dampfsauna. Dabei wird warmer Wasserdampf erzeugt. Dieser erhitzt den gesamten Raum und sorgt so für ein feuchtes Raumklima. Gerade für die Atemwege ist die Befeuchtung der Atemwege in der kalten Jahreszeit von Vorteil. 

Was gibt es für Sauna Hersteller?  

Es gibt die großen Unternehmen, die Saunen in den verschiedensten Formen produzieren. Dabei werden die einzelnen Teile oft industriell gefertigt. Dieses macht den Preis dabei deutlich niedriger als bei einer speziell angepassten Sauna.   

Die kleinen Unternehmen bauen Saunen häufig noch in kompletter Handarbeit zusammen. Dabei können die Saunen auch stets individuell gefertigt werden. Gerade in der heutigen Zeit können Saunen in fast jedem Raum installiert werden. 

Welche Materialien werden verwendet?  

Früher wurde hauptsächlich Holz als Baumittel verwendet. In der heutigen Welt sind auch andere Materialien denkbar. Glas ist auch ein gutes Mittel der Wahl. Dabei werden die Glasscheiben stets mit Wärmeschutzverglasung isoliert. Ansonsten würden die Scheiben stets beschlagen und es würde viel Wärme nach draußen verloren gehen, was wieder zu höheren Energiekosten führen würde. Das Prinzip gleicht einer Thermoskanne, bei der die Luft als Isolierstoff verwendet wird. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. 

Wer ist der richtige Sauna Hersteller?

Das kommt ganz drauf an, welche Anforderungen der Kunde mitbringt. Möchte er viel individuell gefertigt haben, so sollte er sich eher für ein kleines Unternehmen entscheiden. Reicht eine Standardsauna, kann auch eine Sauna aus einer industriellen Fertigung genommen werden.


Teilen